Individuelle Therapie

Jede Technik, die sich mit dem anderen ohne sein Selbst befaßt, mit Verhalten unter Ausschluss der Erfahrung, mit Beziehung unter Vernachlässigung der in Beziehung stehenden Personen, mit Individuen unter Ausschluss ihrer Beziehungen und vor allem mit Objekten statt mit akzeptierenden Personen - jede Technik dieser Art verewigt einfach die Krankheit, die sie zu kurieren vorgibt.

(Roland  D. Laing, Phänomenologie der Erfahrung)

So einzigartig wie die Menschen, sind auch ihre Krankheiten. Es genügt deshalb nicht, nur eine Krankheitsdiagnose zu erstellen. Dies ist oft nur der Anfang eines allmählichen Erkenntnisprozesses, denn scheinbar gleiche Erkrankungen entstehen aus den unterschiedlichsten Ursachen und Motiven. Das erklärt, warum manche Therapieverfahren, wie z.B. die Homöopathie oder die TCM bei äusserlich ähnlichen Erkrankungen oftmals sehr unterschiedliche Mittel und Maßnahmen zur Therapie anwenden.

Bei der individuellen Therapie werden alle Ebenen (Körper, Geist und Seele) des Patienten und die Interaktionen mit seinem Umfeld sorgfältig mit in die Anamnese und Behandlung einbezogen. Aufgrund der dabei festgestellten Befunde, wird Ihnen ein für Sie maßgeschneiderter, optimierter Therapieansatz vorgeschlagen, der sich meines gesamten Behandlungsspektrums bedient.

Die einzigen, allerdings durchaus gewünschten "Nebenwirkungen" dieser Therapie könnten folgende sein: Eine positive Erweiterung Ihres Bewusstseins und ein wachsendes Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele, die zu Ihrer Krankheit geführt haben. Damit die Botschaften der Krankheit verstanden werden und somit durch eine Veränderung der inneren Sicht auch im Aussen, also auch auf der Körperebene Heilung geschehen und auch dauerhaft bleiben kann.